Turnverein Utzenstorf

Turnfahrt 2022

Nach drei Jahren war es wieder so weit: Alle Turnvereine aus der Region machten sich auf den Weg nach Lotzwil um miteinander die Auffahrt nach «turnerart» zu feiern. Da durfte der TVU natürlich nicht fehlen.


An einem prächtigen Donnerstagmorgen trafen sich die motivierten Turnerinnen und Turner am Bahnhof Utzenstorf. Mit einem Korkenknall und einer ausführlichen Rede von unserem neuen Oberturner startete die Turnfahrt. Mit dem Zug ging es nach Langenthal und von dort dann über Teer und Stein weiter nach Lotzwil. Unterwegs wurden immer wieder Trink- und Fotopausen eingelegt. Diese Pausen waren deshalb so wichtig, weil man so kurz vor dem Turnfest den Körper noch etwas schonen sollte. Nun aber zurück nach Lotzwil: Das ganze Schulareal stand im Zeichen der Turnfahrt. Auf dem Sportplatz fand der Gottesdienst statt und neben dem Spielplatz stand das Festzelt.


Leider waren beim Gottesdienst bereits fast alle Plätze besetzt. So konnte nur unser erster Fähndrich das göttliche Spektakel geniessen. Der Rest der Truppe musste sich mit dem Festzelt begnügen. Es war eine Freude mal wieder alle Turnvereine aus der ganzen Region an einem Ort versammelt zu sehen. Alle waren guter Laune und in Feierstimmung. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter ans Schritte sammeln bis zu einer gemütlichen Grillstelle im Sängeliwald. Dort wartete der abtretende Oberturner auf uns. Das Feuer brannte bereits und es konnte gebraten und gebrutzelt werden. Die Stimmung war super und es wurde viel berichtet und gelacht.


Als auch der letzte Magen gefüllt war, ging es weiter zum Bahnhof Herzogenbuchsee. Es war die anspruchsvollste Etappe unserer Wanderung. Stellt euch vor, wir mussten sogar einige Höhenmeter bewältigen. Doch weder die Steigung noch die warme Temperatur machten uns müde. Voller Elan nahmen wir die letzten Kilometer in Angriff. Drei hitzige Turner nahmen sich zudem noch Zeit für eine kurze Pause in der inoffiziellen Badi Buchsi. Vollzählig erreichten wir den Bahnhof Herzogenbuchsee. Mit dem Zug ging es nun wieder zurück ins schöne Utzenstorf.


Der ereignisreiche Tag wurde dann noch mit einem Abendessen im Pintli abgerundet. Während vier Stiefeln wurde über «Schnäppschätt», Tschümperlin und natürlich die Ereignisse der letzten Stunden geplaudert.
So ging dieser lange aber wunderschöne Tag zu Ende. Ein spezieller Dank geht an die Organisatoren, die Grillmeister und an die Fähndriche, welche diese Reise auf die Beine gestellt haben. Der ganze Turnverein freut sich schon auf die nächste Auffahrt wenn es dann heisst: Turnfahrt 2023.


Euer Berichtschreiber


Flüehme

Ähnliche Beiträge: