TBOE Jugitag 1. / 2. Juni 2019

Logo Jugitag

Die Ranglisten vom Jugitag 2019 in Utzenstorf finden sie hier.


Wir sind immer auf der Suche nach neuen Turnerinnen und Turnern. Wir würden uns freuen, wenn wir Dich in der Halle begrüssen dürften.


Am Morgen des 4. Mai besammelten sich die Turner/innen der Aktivriege beim Schulhaus. Nach einer kurzen Autofahrt startete das Trainingsweekend gleich mit einem koordinativen Einturnen, welches locker gemeistert wurde. Anschliessend trainierten alle den ganzen Tag fleissig diverse Disziplinen wie Kugelstossen, Weitsprung, Gymnastik Kleinfeld oder Team Aerobic fürs Eidgenössische Turnfest und die kommenden Frühlingsmeisterschaften im Vereinsturnen.

Wegen einem gut organisierten Ablauf konnte an beiden Tagen sehr viel profitiert werden, somit schon mal ein grosses Dankeschön an den Oberturner. Das Wetter spielte zum Glück auch einigermassen mit. Am Abend waren alle erschöpft und freuten sich auf eine warme Dusche, nur leider ohne «Getränke». Gemeinsam bezogen wir die Unterkunft - bis auf ein paar Einzelgänger mit fahrbarerem Unterschlupf - und marschierten weiter ins Städtchen um den grossen Hunger und Durst zu stillen. Nach dem Bestellen der Mahlzeit warteten wir auch gar nicht lange und schon kam die Pizza. Im Vergleich wäre die Deutsche Bahn ein gutes Beispiel ;-) Zum Ausklingen des Abends ging es noch kurz weiter in Irisch Pub.

Am nächsten Morgen starten wieder alle top fit in den Tag und es wurde nochmals fleissig trainiert. Mit Slow Motion Aufnahmen wurden genauestens die technischen Fehler untersucht und beim nächsten Mal gleich verbessert. Bei den erfahrenen Turnern konnte man ebenfalls von einem Einzeltraining profitieren. Am Ende des Tages waren alle Müde und machten sich langsam auf die Heimreise. Wir versammelten uns wieder beim Treffpunkt vom Vortag und mit ein paar Umwegen schaffte es auch das letzte Auto nach Hause.

Jürg